wenn Sie beihilfeberechtigt sind und keine pauschale Beihilfe beziehen, können Sie ab sofort über die App "Meine Arztrechnung" mit Ihrem Smartphone oder Tablet Belege bei Ihrer Beihilfestelle einreichen.
Fotografieren Sie Ihre Belege mit Ihrem Smartphone oder Tablet und senden Sie diese papierlos an Ihre Beihilfestelle. Ihren Beihilfebescheid erhalten Sie wie gewohnt in Papier-form.
Die Beihilfe-App „Meine Arztrechnung“ von der Firma MGS steht Ihnen im Testbetrieb vom 1. Oktober 2024 befristet bis zum 31. Dezember 2025 zur Verfügung. Derzeit ist noch nicht klar, welche App-Lösung Ihnen ab dem 1. Januar 2026 zur Verfügung gestellt wird. Daher ist davon auszugehen, dass eine Neuregistrierung nötig sein wird und keine Datenübernahme, insbesondere der von Ihnen innerhalb der App gespeicherten Unterlagen und Belege stattfindet.
Die Nutzung der Beihilfe-App in der derzeit zur Verfügung gestellten Version wird nach dem 31. Dezember 2025 zur Einreichung von Beihilfeanträgen bei der Beihilfestelle Referat P3 PN nicht mehr möglich sein. Die Nutzung der Beihilfe-App ist freiwillig und Ihnen steht jederzeit das bisherige Antragsverfahren per Post zur Verfügung.
Während des Testbetriebs ist die Beihilfe-App nicht barrierefrei. Zu den Einzelheiten der Barrierefreiheit beachten Sie bitte die jeweils gültige Erklärung zur Barrierefreiheit. Diese finden Sie innerhalb der App sowie hier. (pdf, 112.6 KB)
Mit der App „Meine Arztrechnung“ können Sie:
Bitte beachten Sie, dass die App aktuell nicht für folgende Leistungsarten genutzt werden kann:
Der Service wird in Kooperation mit den beteiligten Partnern MGS Meine –Gesundheit-Services GmbH, CompuGroup Medical Mobile (CGM) sowie Dataport AöR bereitgestellt.