Im Rahmen des D9-Projektes er- und überarbeiten wir von Performa Nord, in Kooperation mit dem Senator für Finanzen, digitale Personalsysteme für das Land Bremen, die von der Personalverwaltung über die elektronische Personalakte bis hin zu einem digitalen Bewerbungsmanagement reichen. Als Teil der Freien Hansestadt Bremen setzen wir damit die im Senat beschlossenen Digitalisierungsvorgaben um.
Performa Nord übernimmt bei dieser wichtigen Aufgabe nicht nur die Projektkoordination, sondern ist auch zusammen mit anderen Dienststellen der Freien Hansestadt Bremen Pilotdienststelle. Wir wollen erreichen, dass zukünftig alles Hand in Hand geht und alle im gleichen System arbeiten. Die Anwendung KIDICAP, die bereits für die Zahlsysteme genutzt wird, wird durch weitere Bausteine ergänzt und so zu einer Gesamtanwendung mit mehreren Apps. Diese Apps werden in unserem Projekt mitentwickelt. Dabei unterstützen wir, im Rahmen des Einführungsmanagements, die verschiedenen Dienststellen bei der Einführung dieser Apps.
Mithilfe der unterschiedlichen KIDICAP-Apps vereinfachen und optimieren wir Vorgänge und Prozesse erheblich, was die Arbeitsabläufe schneller und einheitlicher macht. Außerdem leisten wir einen Beitrag zum papierlosen Arbeiten und erleichtern damit nicht zuletzt das mobile Arbeiten.“