Sie sind hier:
  • Leichte Sprache

Performa Nord in Leichter Sprache

Lernen Sie unsere Firma kennen

Herzlich willkommen!

Ich heiße Marie-Jo Fasse.

Ich bin die Chefin von Performa Nord.

Performa Nord ist ein Betrieb, der zum Bundes-Land Bremen gehört.
Performa Nord hilft Bremen bei verschiedenen Aufgaben.

Zum Beispiel bei der Betreuung von Mit-arbeitern.

Wenn Sie mehr über die Aufgaben wissen wollen, drücken Sie auf diesen Link.

Wenn Sie mehr über unseren Internet-Auftritt wissen wolle, drücken Sie auf diesen Link.

Mit freundlichen Grüßen,

Marie-Jo Fasse

Geschäftsführerin

Das sind die Aufgaben von Performa Nord:

Arbeits-Verträge machen

Performa Nord hilft Bremen Arbeits-Verträge mit Mit-Arbeitern zu machen.

Lohn aus-zahlen

Performa Nord zahlt den Bremer Mit-Arbeitern ihren Lohn.

Fragen am Telefon beantworten

Performa Nord beantwortet Fragen zu Bremen am Telefon.
Die Telefon-Nummern sind: 361-0 oder 115.
Alle Menschen können diese Nummern anrufen und ihre Fragen über Bremen stellen.

Gesundheit und Arbeits-Platz prüfen

  • Performa Nord prüft, ob die Mit-Arbeiter gesund und die Arbeits-Plätze sicher sind.
  • Performa Nord hilft,
    den Arbeits-Platz gesund zu gestalten

Helfen und beraten

Performa Nord hilft den Mit-Arbeitern bei Problemen.

Beamte betreuen

Manche Menschen, die für Bremen arbeiten, nennt man Beamte.
Polizisten sind Beamte. Auch Lehrer sind häufig Beamte.
In Bremen kümmert sich Performa Nord um Dinge, die mit Beamten zu tun haben.

Zum Beispiel:
Geht ein Bremer Beamter zum Arzt, bezahlt Performa Nord einen Teil von der Rechnung.

Performa Nord bezahlt auch die Rente von Beamten.
Bei Beamten heißt die Rente Pension.

Geld für Dienst-Reisen bezahlen

Wenn Mit-Arbeiter für die Arbeit ver-reisen,
müssen sie die Reise nicht selbst bezahlen.
Performa Nord gibt den Mit-Arbeitern das Geld für ihre Reise zurück.
Zum Beispiel für das Hotel oder die Fahr-Karte.

Bei Rechts-Fragen helfen

Performa Nord ist ein Anwalt von Bremen.
Performa Nord ist auch die Versicherung von Bremen.

Zum Beispiel:
Wenn die Mit-Arbeiter von Bremen etwas kaputt machen,
muss Bremen dafür bezahlen. Darum kümmert sich dann Performa Nord.

Briefe verschicken

Performa Nord ist die Post-Zentrale von Bremen.

Zum Beispiel:
Wenn das Finanzamt Briefe ver-sendet,
sammelt Performa Nord die Briefe ein und gibt sie an die Post weiter.

Fahr-Karten für Bus und Bahn aus-stellen

Mit-Arbeiter bekommen eine Fahr-Karte für Bus und Bahn in Bremen und Nieder-Sachsen.
Die Fahr-Karte hält ein Jahr und heißt Job-ticket.
Die Fahr-Karte ist billiger als eine normale Fahr-Karte.

Das finden Sie auf unseren Internet-Seiten

Vor-Drucke für Mit-Arbeiter und Dienst-Stellen.

Informationen für Beschäftigte und Kunden.

Hinweis: Informationen, Vor-Drucke und Weiteres gibt es leider nicht in Leichter Sprache.

©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Alle Rechte vorbehalten.

Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit

Bitte lesen Sie auch unsere
Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit von Internet-Seiten

online Himmel über Performa & Haus des Reichs (neu) - 50% · bremen.online Gmbh/ jua