Ziel des Teilprojektes 01 „Personalverwaltung“ ist die Sicherstellung der digitalen Personalverwaltung für den integrierten Personalservice (IPS) sowie für dezentrale Personalstellen. Dafür soll das bestehende Personalverwaltungs- und Personalmanagementsystem der Freien Hansestadt Bremen, PuMaOnline, modulweise abgelöst und in ein integriertes System überführt werden. Als Zielsystem wurde das bereits für die Abrechnung eingesetzte Verfahren KIDICAP von dem Softwareanbieter Gesellschaft für innovative Personalwirtschaftssysteme mbH (GIP) definiert.
Ein wichtiger inhaltlicher Mehrwert des TP01 ist die Abschaffung der sogenannten Papierschnittstelle zwischen der Personalverwaltung und der -abrechnung.
Zur Zeit befindet sich das Projektteam zusammen mit dem Softwareanbieter in der Entwicklungsphase der neuen Personalverwaltungssoftware. Nach Abschluss dieser Entwicklungsphase folgt eine Testphase, in welcher die Abnahmetests, Schnittstellentests sowie erste Nutzer:innentests stattfinden werden. Bereits für die Nutzer:innentests wird das Projektteam eng mit den Pilotierungsdienststellen (Senator für Finanzen, AFZ und Performa Nord) zusammenarbeiten, um bei eventuell notwenigen Anpassungen die Erfahrungen und das Wissen der Personalsachbearbeitung mit einfließen zu lassen.
Parallel dazu werden bereits jetzt gemeinsam mit dem AFZ Schulungen erarbeitet und zu einem späteren Zeitpunkt angeboten.
Die aktuelle Planung sieht vor, die Pilotierungsphase Anfang 2025 abzuschließen und im Anschluss mit dem Roll-Out der neuen Software sukzessive in den übrigen Dienststellen und Personalbüros zu beginnen.
Zur Pilotierung und während des späteren Regelbetriebes wird der technische Support durch Performa Nord sichergestellt.