1. Wie kann ich mich bewerben?
Sie können sich ganz einfach per Mail an karriere@performanord.bremen.de unter Angabe der jeweiligen Kennziffer für eine ausgeschriebene Stelle bewerben (Bewerbungsunterlagen können ausschließlich im PDF-Format bearbeitet werden).
Sie können Ihre Bewerbung auch per Post einreichen:
Performa Nord – Bewerbermanagement
Schillerstr. 1
28195 Bremen
Bitte reichen Sie keine Originalunterlagen per Post ein. Bewerbungsunterlagen können nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgeschickt werden und werden nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist vernichtet.
Bitte reichen Sie immer vollständige Bewerbungsunterlagen ein:
Sollten Unterlagen fehlen, werden Sie aufgefordert, diese nachzureichen. Sollten Sie innerhalb der angegebenen Frist die benötigten Unterlagen nicht nachreichen, kann dies zum Ausschluss aus dem Auswahlverfahren führen.
Nach Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Es werden alle eingegangen Bewerbungen gesichtet und hinsichtlich der für die ausgeschriebene Stelle benötigten Qualifikationen geprüft. In dieser sogenannten Vorauswahl wird entschieden, welche Bewerber:innen zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Im Vorstellungsgespräch wird in der Regel ein strukturiertes Interview geführt: alle Bewerber:innen bekommen dabei die gleichen Fragen gestellt, um den Vergleich der Bewerber:innen zu erleichtern. Nach Durchführung aller Vorstellungsgespräche wird die Auswahlentscheidung getroffen. Die Entscheidung wird von den Interessenvertretungen Personalrat, Frauenbeauftragte und ggf. Schwerbehindertenvertretung mitbestimmt bevor Sie eine Rückmeldung erhalten können. Wenn Sie für die Stelle ausgewählt wurden, werden Sie von der Personalstelle telefonisch kontaktiert.
Sollte die Entscheidung nicht auf Sie gefallen sein, erhalten Sie eine schriftliche Absage per Post.
Im Bewerbungsverfahren gibt es festgelegte Fristen, die einzuhalten sind, aber auch individuelle Faktoren können das Verfahren beeinflussen. Es gibt daher keine allgemeingültige Antwort, wann Sie mit einer Rückmeldung rechnen können. Wir versichern Ihnen, dass wir Ihnen schnellstmöglich eine Rückmeldung geben.
Vorstellungsgespräche werden bei uns vor Ort oder digital durchgeführt. An dem Gespräch nehmen in der Regel zwei Vertreter:innen des Bereichs, in dem Sie sich beworben haben, ein:e Vertreter:in der Personalstelle, ein Mitglied des Personalrates, die Frauenbeauftragte und ggf. auch die Schwerbehindertenvertretung Teil. Wenn Sie zu einem Gespräch vor Ort eingeladen werden, finden die Vorstellungsgespräche abhängig von den Rahmenbedingungen evtl. auch in hybrider Form statt: einige Teilnehmer:innen sind dann digital zugeschaltet.
Ja, Sie können sich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben. Sie müssen dafür lediglich für jede Stelle eine Bewerbung einreichen.
Gerne können Sie uns eine Initiativbewerbung per Mail an personal@performanord.bremen.de schicken. Bitte senden Sie uns aussagekräftige Bewerbungsunterlagen zu.
Schwerbehinderten Personen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bitte nehmen Sie dazu einen Nachweis Ihrer Schwerbehinderung in Ihren Bewerbungsunterlagen mit auf. Auch bei einer Schwerbehinderung müssen Sie die Kriterien, die in der Ausschreibung unter „Ihr Profil“ genannt sind, erfüllen, damit wir Sie in einem Auswahlverfahren berücksichtigen können.
Nach dem bremischen Landesgleichstellungsgesetz sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber in den Bereichen vorrangig zu berücksichtigen, in denen sie unterrepräsentiert sind, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen (§ 4 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz). Bei Performa Nord gibt es nur vereinzelt Bereiche, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sodass diese Regelung nur in ganz seltenen Konstellationen zur Anwendung kommt.
Wenn Sie nicht verbeamtet sind, stellen wir Sie als Tarifbeschäftigte:n ein. Dabei wenden wir den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) an. Sie können mit der Angabe der Entgeltgruppe bereits ein wenig recherchieren, mit welcher Vergütung Sie rechnen können (https://www.tdl-online.de/)
Die Besoldungsgruppe ist für verbeamtete Personen von Interesse. Die Höhe der Besoldung ist gesetzlich geregelt (s. Anlage 1 BremBesG). Wenn Sie nicht bereits verbeamtet sind, werden Sie bei Performa Nord als Tarifbeschäftigte:r eingestellt (s. Frage 10). Wenn Sie Interesse an einer Verbeamtung haben, kann nach Ihrer Einstellung auf Antrag geprüft werden, ob die rechtlichen Voraussetzungen von Ihnen erfüllt werden. Einen Anspruch auf Verbeamtung gibt es nicht.
Für Rückfragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an die Ansprechperson, die in der Ausschreibung benannt ist. Für allgemeine Fragen wenden Sie sich gerne per Mail an das Bewerbermanagement unter karriere@performanord.bremen.de. Wir bitten von Rückfragen zum Stand des Verfahrens abzusehen.
Wenn Sie Ihre Bewerbung zurückziehen möchten, schicken Sie bitte eine Mail an karriere@performanord.bremen.de. Geben Sie gerne die Gründe an, wieso Sie Ihre Bewerbung zurückziehen.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Rechtsgrundlage der Europäischen Datenschutzgrundverordnung sowie des Bundesdatenschutzgesetzes. Ihre Bewerbungsunterlagen werden bis zum Ablauf der Frist nach § 15 Allgemeines Gleichstellungsgesetz aufbewahrt und anschließend vernichtet.
1. Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Der Bewerbungsprozess besteht aus insgesamt zwei aufeinander aufbauenden Teilen: dem PC- Test vor Ort im BTB und einem Vorstellungsgespräch.
2. Wie kann ich am PC-Test teilnehmen ?
Der PC-Test wird am Standort Bürgertelefon durchgeführt. Bei positivem Ergebnis der Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten Sie einen Link, um sich online für den PC-Test einen Termin zu buchen.
Die Bearbeitung des Tests dauert in der Regel ca. 1,5 Stunden.
Zugelassene Hilfsmittel: keine
Sollten Sie aufgrund einer Behinderung oder einer längerfristigen gesundheitlichen Beeinträchtigung eine Hilfestellung benötigen, dann buchen Sie bitte keinen Termin, sondern melden Sie sich bei karriere@performanord.bremen.de oder telefonisch unter: 0421 -361 – 89770.
Das weitere Vorgehen wird dann individuell vereinbart.
Bei dem PC Test werden die Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC und den gängigen Microsoft-Programmen wie z.B. Word und Outlook überprüft. Zusätzlich werden Telefonanrufe simuliert sowie Auffassungsgabe, Sprache, Logik, Hörverständnis und Leseverständnis geprüft.
Dieser Test dauert ca. 1 Stunde und 30 Minuten und findet in den Räumlichkeiten des BTB statt:
Bürgertelefon Bremen
An der Weide 50
28195 Bremen
4. Kann ich mich für den PC-Test vorbereiten?
Für die Vorbereitung kann Literatur zu allgemeinen Einstellungstests hilfreich sein.
5. Wie läuft das Vorstellungsgespräch ab?
Wenn Sie den PC-Test bestanden haben, werden Sie von uns zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Das Vorstellungsgespräch findet voraussichtlich vor Ort beim BTB statt und dauert ca. 20 Minuten. Das Auswahlgremium besteht aus den Vertretungen der Mitbestimmungsgremien (Personalrat, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretung), einer Kollegin aus der Personalstelle und zwei Vertreter:innen des Fachreferats Bürgertelefon.
6. Warum ist das Bewerbungsverfahren so umfangreich?
Der bremische öffentliche Dienst ist dazu verpflichtet eine rechtssichere und jederzeit nachvollziehbare Bewerber:innenauswahl zu treffen. Aufgrund der hohen Anzahl der Bewerbungen für das BTB ist ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren die beste Methode, um dies zu gewährleisten.
7. Wie geht es weiter wenn ich ausgewählt werde?
Gegebenenfalls ist nach Prüfung auch ein späterer Einstellungstermin möglich.
Über die ersten 3 Monate findet im Klassenverband eine Schulung statt, um auf die Telefonie und den Umgang mit den Fachverfahren und Leistungskatalogen vorzubereiten.
8. Gibt es im BTB Aufstiegsmöglichkeiten?
Ja, es gibt Aufstiegsmöglichkeiten. Hierzu gehören die Übernahme einer Teamleitung bzw. stellvertretenden Teamleitung, die Tätigkeit als Coach, welche die anderen Servicekräfte der Telefonie unterstützen und die Übernahme von second level supports.