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Technische Fragen zur App

Sie brauchen für die Nutzung der App:

• Ein Smartphone oder Tablet (mit den Betriebssystemen iOS ab Version 11 oder Android ab Version 9) mit Internetzugang.
• Eine private E-Mail-Adresse. Die Nutzung der dienstlichen E-Mail-Adresse zu privaten Zwecken ist nicht zulässig. Die Einreichung von Beihilfeanträgen ist ein privater
und kein dienstlicher Zweck, da die Beihilfeberechtigung eine persönliche Angelegenheit der Beamtinnen und Beamten ist. Ferner würde die dienstliche E-Mail-Adresse bei einem Wechsel der Dienststelle oder in ein Versorgungsverhältnis entfallen.
• Ihre Personalnummer aus der letzten Bezüge- beziehungsweise Versorgungsmitteilung.
• Ihren Namen, Vornamen und Ihr Geburtsdatum.

QR Codes für den Appstore und den Playstore

Die App „Meine Arztrechnung“ gibt es für Android und iOS. Die Anwendungen können Sie bei Google Play oder im Apple App Store kostenfrei herunterladen. Scannen Sie mit der Kamera Ihres Mobilgerätes den QR-Code.

Registrieren können sich grundsätzlich alle Beihilfeberechtigten der Freien Hansestadt Bremen, der Stadtgemeinde Bremen sowie landesmittelbaren juristischen Personen des öffentlichen Rechts, die Ihre Beihilfe bisher papierhaft bei der Beihilfestelle Performa Nord (Referat P3) eingereicht haben.

Ja, die Nutzung ist für Sie als beihilfeberechtigte Person kostenlos.

Für die Benutzung der App „Meine Arztrechnung“ benötigen Sie ein CGM-LIFE-Konto. Das CGM-LIFE-Konto wird während des Registrierungsvorgangs systemseitig erstellt.
Wie Sie sich für die App „Meine Arztrechnung“ registrieren, entnehmen Sie bitte dem Merkblatt "Erstmalige Registrierung".

Wenn Sie keine Bestätigungsmail erhalten, kann dies mehrere Ursachen haben.
Bitte prüfen Sie:

• ob Sie Ihre private E-Mail-Adresse richtig eingegeben haben;
• ob die Bestätigungs-E-Mail eventuell in Ihrem Spamordner eingegangen ist;
• ob Ihr E-Mail-Postfach eventuell voll ist und keine Eingänge mehr aufnehmen kann;
• in Ausnahmefällen kann sich der Versand der E-Mail verzögern.

Wenn Sie keine Bestätigungsmail erhalten, kontaktieren Sie bitte den Support unter

support-pn@mgs-eportal.de.

Um Belege mit der App „Meine Arztrechnung“ an die Beihilfestelle Performa Nord (Refe-rat P3) einreichen zu können, müssen Sie den Service einmalig kostenfrei freischalten lassen. Während Ihrer Registrierung für die App „Meine Arztrechnung“ werden Sie auto-matisch zur Freischaltung der Beihilfe geführt.
Den Service können grundsätzlich alle Beihilfeberechtigten mit einem gültigen Beschäfti-gungsverhältnis/Dienstverhältnis beziehungsweise einem laufenden Versorgungsbezug freischalten lassen.

Die Freischaltung der Beihilfestellen-Funktionalitäten in der App „Meine Arztrechnung“ erfolgt mittels Codebrief. Den Codebrief beantragen Sie in der App „Meine Arztrech-nung“. Ein einmaliger individueller Code wird programmseitig generiert und per Briefpost an Ihre im Beihilfeverfahren hinterlegte Privatanschrift versendet.
Der Code ist 30 Tage gültig.
Er verliert seine Gültigkeit, wenn:

• Sie ihn nicht innerhalb der genannten Frist erfolgreich in der App „Meine Arzt-rechnung“ aktivieren.
• Sie ihn 10-mal falsch hintereinander in die App „Meine Arztrechnung“ eingeben.

Bitte prüfen Sie Ihre persönlichen Daten wie Geburtsdatum und Personalnummer. Diese Daten müssen mit den bei der Beihilfestelle hinterlegten Daten übereinstimmen. Sind Ihre Daten korrekt, kontaktieren Sie bitte den Support.

Die Authenticator App dient als zweiter Faktor (Besitz) im Zwei-Faktor-Authentisierungsverfahren. Es besteht in der App „Meine Arztrechnung“ keine Ein-schränkung auf bestimmte Anbieter von Authenticator Apps. Aufgrund der technischen Standardisierung des Verfahrens können Sie im App Store jede Authenticator App aus-wählen und mit der App „Meine Arztrechnung“ verwenden. Über das Wurzelelement, ein eigens generierter Schlüssel aus der App „Meine Arztrechnung“, wird ein Zugang für die Authenticator App angelegt. Beide Apps werden über dieses Wurzelelement miteinander verknüpft. Gleichzeitig wird die Authenticator App mit dem mobilen Endgerät verknüpft. Nur mit Ihrem mobilen Endgerät in Verbindung mit der darauf installierten und vollständig eingerichteten Authenticator App können Sie mittels der App „Meine Arztrechnung“ fotografierte Belege bei der Beihilfestelle einreichen beziehungsweise sich eingereichte Belege anzeigen lassen und verwalten.

Wie Sie sich Schritt für Schritt den Authenticator einrichten, entnehmen Sie bitte dem Merkblatt "Authenticator App".

1. Melden Sie sich in der App „Meine Arztrechnung“ an.
2. Wählen Sie "Einstellungen".
3. Wählen Sie "Versicherte Personen".
4. Wählen Sie "Person hinzufügen".
5. Geben Sie die Daten der weiteren Person ein. Als Pflichtfelder werden Anrede, Vorname, Nachname und Geburtsdatum benötigt.
6. Bestätigen Sie die Eingabe.

Ja, in der App „Meine Arztrechnung“ finden Sie unter dem Tab „Belege“ eine Übersicht Ihrer fotografierten und eingereichten Belege. Unter dem Tab „Dokumente“ finden Sie eine Übersicht Ihrer fotografierten Dokumente.

Unter der Frage: Was ist das Rechnungsmanagement? (siehe die nächste Antwort) finden Sie weitere hilfreiche Informationen.

Das Rechnungsmanagement in der App „Meine Arztrechnung“ bietet Ihnen folgende Möglichkeiten:
• Selbst erfasste Belege digital aufbewahren und einreichen.
• Dokumente archivieren.
• Den Status der Einreichung nachvollziehen.
• Erstattungen im Überblick behalten

Wenn Sie ein neues Mobilgerät erworben haben, ist die Verbindung zwischen der App „Meine Arztrechnung“ und der Authenticator-App unterbrochen. Sie müssen das TAN-Verfahren zurücksetzen und neu einrichten.

a) Neues Mobilgerät

Sie exportieren das bestehende Authenticator-Konto vom alten Gerät über die Einstellungen der Authenticator-App und importieren es über die Authenticator-App des neuen Geräts.

b) Sie haben einen Super-Pin eingerichtet?

Öffnen Sie die Login-Seite https://de.cgmlife.com/accountportal/login in Ihrem Browser und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Bitte beachten Sie hier, dass der angezeigte Barcode mit der Authenticator-App gescannt werden muss.

• Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in der App „Meine Arztrechnung“ an.
• Wählen Sie "Einstellungen".
• Wählen Sie "Zugangsdaten".
• Wählen Sie "E-Mail-Adresse ändern".
• Tragen Sie in das Feld Neue E-Mail-Adresse Ihre neue E-Mail-Adresse ein.
• Bestätigen Sie die Eingabe und folgen den Anweisungen.
• Sie erhalten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an Ihre neue E-Mail-Adresse. Öffnen Sie den Bestätigungslink auf Ihrem Endgerät.
• Sie werden automatisch von der App „Meine Arztrechnung“ abgemeldet und können sich anschließend mit Ihrer neuen E-Mail-Adresse anmelden.

Fachliche Fragen zur App

Die Festsetzung erfolgt wie gewohnt durch Ihre Beihilfestelle Performa Nord (Referat P3).

Nein, den Beihilfebescheid erhalten Sie wie gewohnt in Papierform per Brief- oder Botenpost.

Nein, Beihilfeanträge über die App „Meine Arztrechnung“ werden wie alle anderen Beihilfeanträge nach Eingangsdatum bearbeitet. Durch die elektronische Antragstellung Ihrer Beihilfe über die App „Meine Arztrechnung“ haben Sie jedoch immer die Postlaufzeit ein-gespart.

Nein, die per App eingereichten Anträge werden nach Eingangsdatum bearbeitet. Eine Priorisierung nach Antragshöhe, wie bei den Papieranträgen, findet nicht statt.

Fragen zu Ihren Daten

Sie können Ihre in der App „Meine Arztrechnung“ eingetragenen persönlichen Daten jederzeit selbst ändern. Dort wählen Sie in der Menüleiste den Tab „Einstellungen“, dann „Versicherte Personen“ und klicken auf Ihren Namen. Dies hat jedoch keine Auswirkun-gen auf die bei der Beihilfestelle gespeicherten Personaldaten. Änderungen Ihrer persön-lichen Daten müssen Sie wie gehabt über Ihre personalverwaltende Dienststelle bzw. über Ihren Versorgungssachbearbeiter melden. Personalnummer, Geburtsdatum und Beihilfestelle können nicht geändert werden.

Wir benötigen Ihre private E-Mail-Adresse zur Erstellung Ihres persönlichen CGM-Life-Kontos und für die weitere Kommunikation. Die Nutzung der dienstlichen E-Mail-Adresse ist nur für dienstliche Zwecke zulässig. Die Beihilfeberechtigung ist ein persönliches Recht des Beamten und daher kein dienstlicher Zweck. Ferner würde beim Übertritt in die Ver-sorgung die dienstliche E-Mail-Adresse entfallen.

• Sie dient als Benutzername für den Anmeldevorgang.
• Sie dient als CGM Life-Key.
• Sie ist zusätzliches Identifizierungsmerkmal.

Die Sicherheit Ihrer Daten hat für uns oberste Priorität.
Daher schützen wir sie mit einem mehrstufigen Sicherheitskonzept. Dieses umfasst:

• Die Legitimationsprüfung Ihrer Person.
• Freischaltung der Beihilfestellen-Funktionalitäten anhand eines Codebriefver-fahrens.
• Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung.
• Eine verschlüsselte Datenspeicherung.
• Strenge technische und organisatorische Maßnahmen zum Datenschutz.
• Automatische Abmeldung Ihrer Sitzung nach 5 Minuten Inaktivität in der App „Meine Arztrechnung“.

Der Schutz Ihrer Gesundheitsdaten ist uns besonders wichtig. Wenn Sie Belege an die Beihilfestelle Performa Nord (Referat P3) einreichen, verwenden wir in der App „Meine Arztrechnung“ die sichere Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA). Als zweiten Faktor nach einem Passwort (das Sie wissen) müssen Sie eine TAN (die Sie besitzen) mittels Authenticator App generieren und in die App „Meine Arztrechnung“ eintragen. Die 2FA ist in Ver-bindung mit der Beihilfestelle zwingend erforderlich. Bei jedem Login in die App „Meine Arztrechnung“ müssen Sie sich mittels 2FA authentisieren.

Ihre erfassten persönlichen Daten dienen der Erstellung Ihres persönlichen CGM-Life-Kontos. Ihre Daten sind vor einem Zugriff unbefugter Personen geschützt.

Die Datenspeicherung erfolgt in Deutschland. Bei der Nutzung der App „Meine Arztrechnung“ werden die Daten nicht lokal auf Ihrem mobilen Endgerät gespeichert. Die Datenspeicherung erfolgt in Ihrem verschlüsselten CGM-Life-Konto.

Neben Ihrem Passwort schützt auch die Zwei-Faktor-Authentisierung per Authenticator App Ihr CGM-Life-Konto. Deshalb kann keine unbefugte Person mit Ihrem Passwort auf Ihr CGM-Life-Konto zugreifen. Bitte beachten Sie aber: Aus Sicherheitsgründen darf Ihr Passwort nur Ihnen bekannt sein. Daher werden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie nie nach Ihrem Passwort fragen.

Im Rahmen Ihrer Einstellung haben Sie sich gegenüber der Personalabteilung mit Ihrem Personalausweis identifiziert. Ihre Personenangaben werden von Ihrer Personalabteilung im führenden Personalabrechnungsverfahren gespeichert.

Als hinterbliebene Person haben Sie sich durch Vorlage der Heiratsurkunde und Sterbeur-kunde als verehelichte Person oder Person in einer Lebenspartnerschaft legitimiert. Ihre Personenangaben werden von den Versorgungssachbearbeiterinnen im führenden Per-sonalabrechnungsverfahren gespeichert.

Für die Überprüfung Ihrer Person als Beihilfeberechtigte/r der Freien Hansestadt Bremen, der Stadtgemeinde Bremen sowie landesmittelbaren juristischen Personen des öffentli-chen Rechts, erfolgt ein Abgleich Ihres Geburtsdatums und Ihrer Personalnummer zwi-schen der App „Meine Arztrechnung“ und dem Personalsystem bei Performa Nord (Refe-rat A3).

Nein, Sie selbst bestimmen, welche Rechnungen oder Belege Sie an Ihre private Kranken-versicherung oder die Beihilfestelle senden. Erst nachdem Sie die Unterlagen eingereicht haben, kann Ihre Versicherung und die Beihilfestelle diese einsehen.

Fragen zu Passwort, Super-Pin Sicherheitsfrage und CGM

  • Passwort zurücksetzen mit Super-PIN und CGM-Kundennummer über die App „Meine Arztrechnung“

    Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, die Sie für die App „Meine Arztrechnung“ nutzen ein. Wählen Sie „Passwort vergessen“ und geben anschließend Ihre CGM-KUNDENNUMMER UND SUPER-PIN“ ein und legen im nächsten Schritt Ihr neues Passwort fest.

    Nutzen Sie zum Einloggen in der App „Meine Arztrechnung die Face- oder Touch-ID, so müssen Sie diese bitte einmal in der App deaktivieren und wieder aktivie-ren.

  • Passwort zurücksetzen ohne Super-PIN und CGM-Kundennummer über die App „Meine Arztrechnung“

    ACHTUNG! Ihre bisher hinterlegten Daten, alle erfassten Belege sowie Versiche-rungs- und Beihilfeangaben (Einstellungen: Beihilfestelle, Personalnummer, PKV-Daten) werden hierdurch gelöscht. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, die Sie für die App „Meine Arztrechnung“ nutzen ein. Wählen Sie „Passwort vergessen“ und anschließend „ICH BESITZE KEINE CGM-KUNDENNUMMER UND SUPER-PIN“. Gehen Sie auf „LINK ANFORDERN“, er geht Ihnen in wenigen Augenblicken per E-Mail zu und legen ein neues Passwort fest. Wenn Sie den Link anklicken, öffnet sich ein Fenster in dem Ihnen eine Auswahl an Apps angezeigt wird. Öffnet sich kein Auswahlfenster, klicken Sie bitte etwas länger auf den Link, bis sich das Fenster öffnet. Gehen Sie auf die App „Meine Arztrechnung“ und legen ein neues Passwort fest. Anschließend hinterlegen Sie bitte über Einstellungen wieder Ihre PKV- und Beihilfedaten in der App „Meine Arztrechnung“. Bei der Abfrage Freischaltung durch die Beihilfestelle wählen Sie bitte „Abbrechen“. Im Anschluss erfolgt die Neueinrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung.

    Nutzen Sie zum Einloggen in der App „Meine Arztrechnung die Face- oder Touch-ID, so müssen Sie diese bitte einmal in der App deaktivieren und wieder aktivie-ren.

  • Passwort zurücksetzen über das CGM-Accountportal

    Die vorstehend beschriebenen Passwortzurücksetzungen können Sie auch über das CGM-Accountportal unter https://de.cgmlife.com/accountportal/login vor-nehmen. Die weiteren Daten-Anpassungen müssen Sie anschließend in der App „Meine Arztrechnung“ an Ihrem Smartphone oder Tablet vornehmen.

Sie können Ihr altes Passwort in der App „Meine Arztrechnung“ ändern. Dort wählen Sie in der Menüleiste den Tab „Einstellungen“, dann „Zugangsdaten“ und klicken „Passwort ändern“. Danach geben Sie zuerst Ihr aktuelles Passwort und anschließend Ihr neues Passwort ein und wiederholen Ihr neues Passwort, bevor Sie auf „Passwort ändern“ kli-cken. Sie erhalten die Meldung „Ihr Passwort wurde erfolgreich geändert und eine E-Mail zur Bestätigung. Die Änderung kann aus Sicherheitsgründen nur durch Sie selbst erfolgen. Sie können Ihr Passwort nicht am Telefon ändern.

Die Super-PIN ist ein von der App „Meine Arztrechnung“ generierter 24-stelliger Schlüs-sel. In Verbindung mit Ihrer CGM-Kundennummer ist es Ihnen möglich, ohne Datenver-lust ein neues Passwort zu vergeben, wenn Sie Ihr bestehendes Passwort vergessen ha-ben. Sie ist vergleichbar mit dem PUK Ihres Mobiltelefons und bildet eine zusätzliche Si-cherheit für Ihr Konto und Ihre Daten. Die Super-PIN ist für den Notfall gedacht. Daher ist es wichtig, dass Sie eine Super-PIN einrichten und diese an einem sicheren Ort aufbewah-ren. Die Super-PIN steht auf dem Dokument, dass aus der Speicher- oder Druckfunktion bei der Einrichtung der Super-PIN erzeugt wird. Sie finden die Super-PIN anschließend auch in der App „Meine Arztrechnung“ unter: Einstellungen/ Zugangsdaten/Super-PIN ändern.

Für die Einrichtung einer Super-PIN gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  • Gehen Sie auf "Meine Einstellungen".
  • Wählen Sie "Meine Zugangsdaten" aus.
  • Klicken Sie auf das Register "Meine Sicherheitseinstellungen".
  • Als erstes sehen Sie dort "Super-PIN" aufgeführt. Klicken Sie rechts auf den But-ton "Erstellen".
  • Folgen Sie der dann angegebenen Anleitung.

Hinweis: Sollten Sie Ihr Konto zurücksetzen, verliert Ihre Super-PIN die Gültigkeit und Sie müssen die Super-PIN neu einrichten.

Ihre CGM-Kundennummer ist ein von der App „Meine Arztrechnung“ generierter 11-stelliger Schlüssel. In Verbindung mit Ihrer Super-PIN ist es Ihnen möglich, ohne Daten-verlust ein neues Passwort zu vergeben, wenn Sie Ihr bestehendes Passwort vergessen haben. Die CGM-Kundennummer wird bei der Erst-Einrichtung der Super-PIN automa-tisch vergeben.

Ihre CGM-Kundennummer steht auf dem Dokument, dass aus der Speicher- oder Druck-funktion bei der Einrichtung der Super-PIN erzeugt wird.

Das CGM-Life-Konto ist ein, nach erfolgreicher Registrierung in der App „Meine Arztrech-nung“, angelegtes Benutzerkonto. Im CGM-Life-Konto werden Ihre Daten verschlüsselt vor dem Zugriff anderer Personen gespeichert. Auf die dort abgespeicherten Daten ha-ben nur Sie Zugriff.

Wenn Sie Ihre Anmeldedaten verloren oder vergessen haben, müssen Sie Ihr Konto über die Funktion Passwort vergessen zurücksetzen, um den Service weiterhin nutzen zu kön-nen. Bitte beachten Sie, dass beim Zurücksetzen alle Ihre persönlichen Daten verloren gehen. Um dies zu verhindern, benötigen Sie Ihre Super-PIN und Ihre CGM-Kundennummer. Falls Sie Ihr Passwort und Ihre CGM-Kundennummer oder Super-PIN verloren haben, kann die Sicherheitsfrage dazu genutzt werden, Ihre Identität zu über-prüfen. So stellen Sie sicher, dass keine unbefugte Person Ihr Konto zurücksetzen kann. Wählen Sie bitte eine Sicherheitsfrage aus, die nur Sie alleine beantworten können und beantworten Sie diese. Bitte beachten Sie: Ihre persönliche Antwort darf von keiner un-befugten Person erraten werden können.

Um Ihre Sicherheitsfrage einzurichten, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  • Gehen Sie auf "Meine Einstellungen".
  • Wählen Sie "Meine Zugangsdaten" aus.
  • Klicken Sie auf das Register "Meine Sicherheitseinstellungen".
  • Als zweites sehen Sie dort "Sicherheitsfrage" aufgeführt. Klicken Sie rechts auf "Erstellen".
  • Folgen Sie den dann gegebenen Anweisungen.

Auch wenn Sie die App „Meine Gesundheit“ für ihre private Krankenversicherung bereits nutzen und ein CGM-Life-Konto besitzen, müssen Sie für die Nutzung der Beihilfe-App „Meine Arztrechnung“ ein neues CGM-Life-Konto eröffnen oder das bestehende löschen lassen. Eine Anmeldung mit einem CGM-Life-Konto in beiden Apps ist nicht möglich.
Für die Löschung des Konto senden Sie bitte an die Kollegen: innen des Life-Supports ei-nen Löschauftrag für Ihre CGM Life Konto (info.life.de@cgm.com). Geben Sie in Ihrem Auftrag Ihr Geburtsdatum zur Identifizierung an.

Nach erfolgter Kontolöschung können Sie den Registrierungsprozess in der App „Meine Arztrechnung“ wieder aufnehmen.

Fragen zur Einreichung

Mithilfe der App „Meine Arztrechnung“ können Sie Ihre abfotografierten Belege oder Belege im PDF-Format als Beihilfeantrag digital bei Ihrer Beihilfestelle und bei Ihrer PKV einreichen. Im Rahmen der Nutzung der App werden Sie intuitiv durch den Prozess geleitet.

Eine Schritt für Schritt Anleitung, wie Sie mit „Meine Arztrechnung“ Belege einreichen, erhalten Sie im Merkblatt "Beihilfeantrag einreichen".

Vorbereiten:

  • Legen Sie die Belege einzeln und flach auf den Tisch.
  • Sorgen Sie für eine gute Ausleuchtung.
  • Wählen Sie einen kontrastreichen Hintergrund.

Fotografieren:

  • Halten Sie das Smartphone beziehungsweise Tablet waagerecht über den Beleg.
  • Positionieren Sie das Gerät so, dass der Beleg vollständig innerhalb des Rahmens zu sehen ist.
  • Fotografieren Sie jeden Originalbeleg, auch kleine Belege, einzeln.
  • Fotografieren Sie mehrseitige Originalbelege immer in der richtigen Reihenfolge als Folgeseite.
  • Fotografieren Sie Verordnungen zum Beispiel für Anwendungen, Brille oder andere Hilfsmittel als Folgeseite.

Lesbarkeit prüfen:

  • Prüfen Sie nach dem Fotografieren, ob das Dokument vollständig erfasst wurde und gut lesbar (scharf) ist. Wiederholen Sie gegebenenfalls die Aufnahme oder korrigieren Sie die Aufnahme durch Zuschneiden. Belassen Sie den Modus „Schwarz-Weiß“ für Ihre Fotos. Dieses Format ist für die nachfolgende Verarbeitung wesentlich besser zu lesen als Farbaufnahmen.

Ja, die App „Meine Arztrechnung“ fragt Sie nach einem Zugriff auf die Fotos in der Bilder-galerie. Ihre mit der App „Meine Arztrechnung“ fotografierten Belege werden nicht in der Fotogalerie gespeichert.

Die Nutzung der App „Meine Arztrechnung“ ist für folgende Aktionen ausgeschlossen:

  • Ihren Erstantrag für Beihilfeleistungen,
  • Aufwendungen, die in Folge eines Dienstunfalls entstanden sind,
  • Aufwendungen für die Schadensersatzansprüche aufgrund eines Unfalls bestehen,
  • Pflegegeldpauschale für Personen mit Pflegegrad,
  • Mitteilungen über Änderungen in Ihren persönlichen Verhältnissen. Dies gilt ins-besondere bei Änderung Ihrer Familienverhältnisse oder Ihres Versicherungsverhältnisses.

Sonstige Anfragen und Widersprüche reichen Sie bitte ebenfalls wie bisher schriftlich auf dem Postweg ein.