Während die anderen Geschäftsbereiche von Performa Nord Dienstleistungen für bremische und externe Kund:innen anbieten, ist der Geschäftsbereich Z – Zentralfunktionen für die Beschäftigten des Eigenbetriebs Performa Nord und der Performa Nord GmbH zuständig. Er setzt sich aus folgenden Referaten zusammen:
Z1 Qualitätsmanagement
Das Referat Z1 ist zuständig für das Qualitätsmanagement von Performa Nord. Qualität „zu managen“ heißt für uns, ein Managementsystem zu implementieren, das speziell auf die Bedürfnisse von Performa Nord und unserer Kund*innen zugeschnitten ist. Mit Hilfe dieses Systems verbessern wir laufend und systematisch unsere Arbeit und richten uns dabei an den Anforderungen und Bedürfnissen unserer Kund*innen aus. Der Prozessansatz spielt dabei eine zentrale Rolle. Außerdem legen wir großen Wert auf Risiko- und Vorbeugungsmaßnahmen.
Neben Prozess- und Risikomanagement arbeiten wir mit unterschiedlichen Instrumenten des Qualitätsmanagements, mit dem Ziel, unsere Qualität zu messen, zu dokumentieren und zu verbessern. Dazu gehören unter anderem:
Die Zufriedenheit unserer Kund:innen ist uns sehr wichtig. Dennoch kann es passieren, dass Sie mit einer Entscheidung, einem Ablauf oder einem Verhalten unzufrieden sind. Lassen Sie es uns wissen, so haben wir die Chance uns umgehend um Ihr Anliegen zu kümmern und stetig besser zu werden.
Performa Nord
Referat Z 1 Qualitätsmanagement
Schillerstr. 1, 28195 Bremen
E-mail: QM@PerformaNord.Bremen.de
Z2 - Rechnungswesen und Controlling
Im Referat Z2 wird das Controlling des Eigenbetriebes und der GmbH durchgeführt. Neben dem Forderungsmanagement, der Kosten- und Leistungsrechnung und Finanzbuchhaltung wird hier die Wirtschafts- und Finanzplanung vorgenommen.
Z3 - Personal / Organisation und Verwaltung
Das Referat Z3 nimmt zentrale und strategische Aufgaben des betrieblichen Personal- und Organisationsmanagements wahr und vertritt die Geschäftsführung in den Personalangelegenheiten von Performa Nord. Das Referat steht den Beschäftigten von Performa Nord sowie der Performa Nord GmbH beratend und unterstützend zur Seite. Dem Referat Z3 sind die Teams der Liegenschaftsbetreuung und der Allgemeinen Verwaltung zugeordnet.
Im Rahmen der Personalbetreuung bieten wir vielfältige Dienstleistungen an. Hierzu gehören die Beratung in arbeits-, tarif- und beamtenrechtlichen Angelegenheiten sowie die Durchführung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements und die Betreuung von Nachwuchskräften.
Die Aufgaben im Bereich des Personalcontrollings und der Personalstatistik, einschließlich der Personalbedarfsplanung, sind hier angesiedelt. Einen wesentlichen Schwerpunkt bildet zudem die Personal- und Organisationsentwicklung, die unter anderem die Förderung von Führungskräften, die Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation des Betriebes sowie Workflows im Personalbereich umfasst.
Im Bereich der Personalgewinnung sind wir beispielsweise für Stellenausschreibungen zuständig und widmen uns zudem Projekten im Personalbereich. Das Referat Z3 behandelt auch weiterführende Themen, darunter die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie das Diversity Management.
Das Team der Allgemeinen Verwaltung ist für das Organisationsmanagement bei Performa Nord, für den Bereich Einkauf, den Empfang des Hauptstandortes, die interne Post als auch weitere Aufgaben der allgemeinen Verwaltung zuständig.
In der Hausverwaltung und Liegenschaftsbetreuung liegt unser Fokus u. a. auf der Instandhaltung unserer sieben Standorte, der Raumausstattung und der Organisation von Umzügen. Darüber hinaus verantwortet der Bereich das Management von Miet- und Dienstleistungsverträgen, das Mobilitätsmanagement, die Koordination von Reinigungs- und Hausmeisterdiensten sowie die Überwachung von Fremdleistungen.
Z4 - IT und Telekommunikation - Online Services Performa Nord
Als zentrale IT-Stelle des Unternehmens ist das Referat Z4 zuständig für alle IT-relevanten Themen in und um Performa Nord. Vom Support im Hard- und Softwarebereich über die Weiterentwicklung von beispielsweise IT-Sicherheitsstrategien und IT-Systemen/IT-Infrastruktur bis zur Bewältigung größerer Projekte ist das Team des IT-Service involviert. Auch die Administration der eigenen Server- und Clientsysteme sowie die ständige Optimierung von IT-Servicemanagement Prozessen gehört zum täglichen Geschäft des IT-Service.